02 Mrz 2012

Vertrauen in Social Media steigt

Dieses Jahr wurden die Ergebnisse des Edelman Trust Barometers zum zwanizgsten Mal vorgestellt. Die Veranstaltung fand im Hotel Adlon in Berlin statt. Zuhören durfte man neben den „Edelmännern“ auch Philipp Mißfelder, Mitglied des Deutschen Bundestages (CDU), und Friedrich Schmidt, dem stellvertretenden Leiter des Hauptstadtbüros der Deutschen Welle.

Vertrauen und Misstrauen wurden vor dem Hintergrund der momentanen Finanzkrise in Europa vorgestellt. Grundtenor: Vertrauen nimmt überall ab. Besonders hoch ist dabei die Diskrepanz zwischen der Erwartungen und Erfüllungen, bspw. an die Politik. Banken und anderen Finanzinstitutionen wird kaum vertraut oder gar geglaubt. Deutschland ist dabei eines der misstrauischsten Länder, vor allem gegen Vorstandsvorsitzende. Wenn man es als CEO noch schwerer haben möchte, bleiben einem nur noch Frankreich oder Japan.

Dennoch gibt es gute Nachrichten: Social Media hat an Vertrauen gewonnen, was unter anderem dem arabischen Frühling zu verdanken ist. Auch klassische Medien haben keinen Vertrauensverlust einbüßen müssen. Detailierte Informationen zur Studie stehen hier als Download bereit.

Mitgenommen haben wir, neben einem leckeren Buffet und netten Kontakten, dass offene Kommunikation oft der Schlüssel zu mehr Vertrauen ist. Aufklärung und Transparenz von Seiten der Unternehmen verhindert Vertrauenskrisen und macht auf Dauer erfolgreich. Die Analyse der öffentlichen Diskussion im digitalen Raum ist hier ein erster Schritt zur Vermeidung von bösen Überraschungen und trägt zum Gewinn der eigenen Souveränität bei. Ein aktives Vertrauensmanagement ist sinnvoll, um negative Themen frühzeitig zu erkennen und dementsprechend entgegen zu wirken. Auf diesem Weg kann man an Glaubwürdigkeit und Authentizität gewinnen.

About complexium

Die complexium GmbH bietet seit 2004 Dienstleistungen im Bereich Social-Media-Analyse und Social-Media-Monitoring. Innovative Software-Produkte, professionelle Workshops und diverse Beratungsleistungen ergänzen das Angebot. Eine Übersicht über unsere Produkte finden Sie hier.

Leave a Comment