17 Jul 2012

Social Media Analyse im Musikmarketing

Vor kurzem ist unter dem Label „Edition Kreativwirtschaft“ des Kohlhammer-Verlags das Buch „Erfolgsfaktor Musikmarketing im Social Web“ erschienen. In dem darin enthaltenen Beitrag zur Zielgruppenanalyse im Internet präsentiert Martin Grothe die vielfältigen Ansätze der Social Media Analyse. Im Vordergrund steht dabei die Einführung in diese komplexe Thematik und die Vorstellung der wichtigsten Analysebausteine. Weitere Beiträge in dem von Thomas Schildhauer herausgegebenen Buch zeigen das Potenzial von Social Media Analyse für Künstler und andere Akteure der Musikindustrie. Gerade ein auch im Internet so intensiv diskutiertes Thema wie Musik kann auf eine sorgfältige und zielgerichtete Analyse des Social Web heutzutage nicht verzichten. Das Buch, ebenso wie das dahinter stehende Lehrforschungsprojekt DigiMediaL der Universität der Künste (UdK) Berlin, bietet Musikern eine Hilfestellung für genau diese Analyse.

 

Schildhauer, Thomas (Hrsg.): Erfolgsfaktor Musikmarketing im Social Web, Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart 2012. 127 Seiten. ISBN: 978-3-17-021642-6.

About complexium

Die complexium GmbH bietet seit 2004 Dienstleistungen im Bereich Social-Media-Analyse und Social-Media-Monitoring. Innovative Software-Produkte, professionelle Workshops und diverse Beratungsleistungen ergänzen das Angebot. Eine Übersicht über unsere Produkte finden Sie hier.

Leave a Comment