08 Mai 2013

<!--:de-->Neues Fachbuch zum Thema Social Media & Controlling von Prof. Dr. Martin Grothe<!--:-->

„Social Media & Controlling – Die Rolle des Controllers auf dem Weg in ein neues Unternehmenszeitalter“ (Wiley Verlag) ist das neuste Fachbuch von complexium Geschäftsführer Prof. Dr. Martin Grothe und Jürgen Weber.

Social Media wirken sich auf Unternehmensfuntkionen wie etwa Kommunikation, Marketing, Personal und Unternehmenssicherheit immer stärker aus. Der Dialog mit Zielgruppen oder der öffentliche Umgang mit kritischen Stakeholdern steht vor neuen Herausforderungen, z.B. durch den latenten Erwartungsdruck, der von „extern“ an Unternehmen gestellt wird.
Dies führt zu zahlreichen zusätzlichen Steuerungs- und Koordinationsaufgaben. Hier ist das Controlling stark gefordert, die Rationalität zu erhalten und – besonders wichtig – den Transformationsprozess zu unterstützen und ihm insgesamt eine Struktur zu geben.
In der bisherigen Praxis waren Controller allerdings nur sehr selten in diesen Prozess involviert. Oft werden Social Media sogar von Controllern nur als „IT-Thema“ klassifiziert und somit vernachlässigt.
Die aktuellen Fallstudien liefern einen Einblick in die Aufnahme von Social Media in verschiedene Unternehmensfunktionen von Unternehmen wie der BASF, der Deutschen Bahn, der Deutschen Telekom, der Lufthansa, von Melitta und Schott sowie dem Verband der forschenden Arzneimittelhersteller vfa. Dadurch erhalten Controller und Manager die notwendigen Grundlagen, um zu verstehen, weshalb Social Media ein wichtiges Thema für die Unternehmensführung und nicht zuletzt auch für Controlling sind.

smc

About Stefanie Kahls

Stefanie Kahls ist Communications Director. Ihre E-Mail-Adresse lautet stefanie.kahls(at)complexium.de.

Leave a Comment