21 Okt 2010

Impulstag “Ausbildungsmarketing und Social Media”

Impulstag “Ausbildungsmarketing und Social Media” am 21.10.2010 in Berlin

Das eigentlich Spannende ist ja das Suffix: “Impuls”. Es geht nicht (mehr) um eine avantgardistische Sensibilisierung oder gar um einen Web
2.0-Techniktag. Jeder kennt die neuen Online-Kanäle hinreichend gut, jeder weiß aber auch, dass die tatsächlichen Hürden inhouse liegen. Es
geht darum, mehr zu bewegen als sich selbst. Es geht darum, die erste Entdeckungsphase des neuen digitalen Dialograums hinter sich zu lassen.
Dies wird jedoch durch die bestehende Unsicherheit nicht einfacher, auch nicht dadurch, dass es sehr vielen so geht. Es geht um einen Impuls.
Dies ist der Gedanke hinter der nun schon langen Reihe entsprechender Veranstaltungstage, die jeweils eine übersichtliche Runde von engagierten HR-Kollegen in Berlin am Hackeschen Markt zusammenführt. PowerPoint wird klein geschrieben, im Mittelpunkt stehen Diskussion und Austausch.

Austausch auch gerade über solche Dinge, die abseits der mittlerweile allbekannten Best Practices über den Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Schnell stellt sich heraus, dass das “Überschwappen in die Fachbereiche”, das Überzeugen von Entscheidern die eigentlichen Herausforderungen sind.

So war es auch in der Impulstags-Runde am 21. Oktober, die wie gewohnt bei complexium, aber erstmals in enger Abstimmung und als Co-Produktion mit humancaps Media stattfand. Die Teilnehmer und ihre spezifischen Unternehmenshintergründe werde ich jetzt hier nicht nennen, wer aber mag, der kann natürlich einen Kommentar anfügen. Gemeinsam haben wir einen Vorgehensfahrplan ausgerollt, der als Impuls
den Weg aus so mancher Unsicherheitsfalle weisen sollte. So hat sich aus bisherigen Projekten eine fünfstufige Kette herauskristallisiert, die das Zuhören an den Anfang stellt:

  1. Social Web explorieren: Wo tummelt sich die Zielgruppe? Wie ist es um den Arbeitgeber bestellt?
  2. Vorgehen entwerfen: Wie lassen sich gute Positionierungen ausbauen, mangelhafte entschärfen und fehlende ergänzen?
  3. Kollegen enablen: Alleine geht es nicht. (Ich freue mich sehr auf IHRE Assoziationen zum “digitalen Betriebsausflug” 🙂
  4. Strukturen und Prozesse etablieren: Natürlich brauchen Unternehmen eigene Profile/Plattformen/Präsenzen im Social Web, aber besser nicht als Trial & Error!
  5. Dialoge unterhalten: Den Dialog kontinuierlich gestalten und im Blick behalten.

Wir haben die Teilnehmer gebeten, aus Ihrer Sicht die zentralen Aufgaben für diesen Fahrplan zu benennen und diese dann in einem zweiten Schritt nach dem notwendigen Aufwand und dem verbundenen Nutzen zu bepunkten. Aus der gemeinsamen Priorisierung ist eine Übersichtsmatrix entstanden. Bemerkenswerterweise ist die Karte “Strategieentwicklung” mit höchstem Nutzen und ohne großen – genaugenommen sogar ohne einen einzigen roten Punkt – Aufwand positioniert.

Genau dies kann der Impuls sein, um eine solche eigene Strategieformulierung anzugehen. Wahrscheinlich ist das 5e-Konzept (explore-elaborate-enable-establish-enter) eine gute Leitplanke hierzu. Sehr gerne stehen natürlich auch die Teams von complexium und humancaps für eine Unterstützung und aktive Begleitung bereit. Gerne diskutieren wir diese Punkte, bestehende Cases und Monitoring-Formate natürlich auch auf dem nächsten gemeinsamen Impulstag oder Inhouse bei Ihnen, um gleich eine höhere Akzeptanz zu erreichen. So ist die eigenständige Aufnahme der Dialogrevolution im Internet eine kompakte Managementaufgabe, die nicht mit ein paar Mausklicks zu bewältigen ist.

P.S. Danke an alle Teilnehmer für die engagierte Diskussion, die aufgeworfenen Fragen und die dargestellten Einblicke! Danke an Lutz Altmann für das abwechslungsreiche Ping-Pong! Danke an Anja Sander, Ellen Nagel und Michaela Schröter für ihre prima Beiträge!

About complexium

Die complexium GmbH bietet seit 2004 Dienstleistungen im Bereich Social-Media-Analyse und Social-Media-Monitoring. Innovative Software-Produkte, professionelle Workshops und diverse Beratungsleistungen ergänzen das Angebot. Eine Übersicht über unsere Produkte finden Sie hier.

Leave a Comment