06 Apr 2011

Deutschlands Arbeitgebermarken – der erste Fitnesstest für die Qualität und Authentizität von Arbeitgebermarken

Deutschlands Arbeitgebermarken (DAGM) ist Deutschlands Fitnesstest für die Qualität und Authentizität von Arbeitgebermarken. Er leistet einen Beitrag zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit deutscher Arbeitgeber, zur effektiveren Gewinnung von Fachkräften, zur Bindung von Leistungsträgern und zur besseren Passung von Arbeitgeber und Bewerber. Sind Sie längst eine gute Arbeitgebermarke, ohne es zu wissen? Der Fitnesstest richtet sich an alle Unternehmen ab 50 Mitarbeitern, die ihre Wirkung als Arbeitgeber kennenlernen, verbessern, benchmarken oder gewürdigt wissen wollen. Er dient den Teilnehmern als Wegweiser für die Weiterentwicklung der eigenen Arbeitgeberattraktivität und ehrlicher Prüfstein auf dem Weg zur Arbeitgebermarke.

complexium unterstützt Deutschlands Arbeitgebermarken durch Prof. Dr. Martin Grothes Wirken als Beirat sowie den Aufbau und den Betrieb des interaktiven Online-DatenCenters.

Darüber hinaus können Unternehmen das Zusatzmodul Social Web Resonanz buchen. Das Zusatzmodul spiegelt in einer übergreifenden Sichtung die Aufnahme eines Arbeitgebers in der Gesamtheit der digitalen Bereiche und beruht auf einer 360°-Betrachtung:

  • Die Untersuchung wichtiger Diskussionsforen, Frage-Antwort- sowie Bewertungsportale gibt einen Einblick in die relevanten Diskussionenräume von Studenten und Young Professionals.
  • Die Sichtung der allgemeinen Social Media-Kanäle (inklusive Social Networks, flickr und Youtube) macht die Resonanz in der allgemeinen Nutzerdiskussion zu Ihrer Arbeitgebermarke deutlich.
  • Schließlich zeigt die Aufnahme von HR-Blogs sowie Twitter-Meldungen die Resonanz in der HR-Fachcommunity.

Für jeden Bereich wird die Intensität und Tonalität der Diskussion zu Ihnen als Arbeitgeber mit einem Score bewertet. Durch eine Zusammenführung der Einzelergebnisse ergibt sich ein Gesamt-Score. Alle Werte können mit geeigneten Benchmarks und Mittelwerten verglichen werden. Der Test gibt Ihnen damit einen ersten Überblick zu Ihrer aktuellen Social Web Resonanz. Sie erhalten die Auswertungen parallel zu Ihrem DAGM-Ergebnisreport in einem sechs- bis achtseitigen Bericht, in dem ausgewählte Nutzerstimmen das Bild abrunden.

Weitere Informationen unter deutschlands-arbeitgebermarken.de, bei Facebook oder Twitter.

About complexium

Die complexium GmbH bietet seit 2004 Dienstleistungen im Bereich Social-Media-Analyse und Social-Media-Monitoring. Innovative Software-Produkte, professionelle Workshops und diverse Beratungsleistungen ergänzen das Angebot. Eine Übersicht über unsere Produkte finden Sie hier.

Leave a Comment