19 Jul 2011

Buten un Binnen: Ein Tag auf dem Lean Management Summit bei der Lufthansa Technik.

Ein Unternehmen wie die Lufthansa von innen kennenzulernen, eröffnet die Chance, ganz neue Eindrücke zu gewinnen. Daher freuten Prof. Dr. Martin Grothe und ich uns besonders, als wir von Dr. Christian Langer eingeladen wurden, einen Workshop-Slot im Rahmen des LEAN Summits vor zwei Wochen bei der Lufthansa Technik in Hamburg zu übernehmen.

Nach einem Happen in der Kantine konnte unser Workshop zum Thema „Digitaler Betriebsausflug: Social Media … Buten un Binnen“ beginnen. Für die Teilnehmer schlugen wir einen Bogen von der computer-linguistischen Analyse von Themen im Social Web bis hin zu Akteursidentifikation und Visualisierung von Kommunikationsnetzwerken. Beispiele hatten wir genug im Gepäck: sei es das semantische Themennetz zur Kontextverschiebung im Fall Karl-Theodor zu Guttenberg, die Identifikation von zentralen Twitter-Nutzern in der EHEC-Diskussion oder Community Building und Management mit Hilfe des 5e-Fahrplans, der Analyse, Strategieentwicklung und konkrete Maßnahmen vereint.

Von dieser Einführung aus wurde auf die zentrale Diskussion mit den Teilnehmern verdichtet: Wie können die vorgestellten Methoden und Strategien auch innerbetrieblich Anwendung finden? Wie kann eine Verzahnung im bestehenden Prozessmanagement und der mögliche Aufbau einer internen Community zum Wissens- und Informationsaustausch gestaltet werden? Diese Fragen präsentierten sich sowohl als spannende Herausforderung als auch wünschenswertes Ziel, um Informationsdiffusion und Kontaktmöglichkeiten abteilungsübergreifend zu realisieren. Bei einem anschließenden Grillen mit beeindruckendem Blick über Flugfeld und dem gesamten LHT Gelände klang ein sehr gelungener Tag auf dem LEAN Summit aus.

Autor: Gabriel Pfaff

About complexium

Die complexium GmbH bietet seit 2004 Dienstleistungen im Bereich Social-Media-Analyse und Social-Media-Monitoring. Innovative Software-Produkte, professionelle Workshops und diverse Beratungsleistungen ergänzen das Angebot. Eine Übersicht über unsere Produkte finden Sie hier.

Leave a Comment