Vorträge

– Vorträge 2012 bis 2016 –

Datum Titel
28.11.2016 Workshop Social-Media Analyse & Monitoring ICI 25
Institute for Competitive Intelligence, London (Martin Grothe)
16.11.2016 Einführung Desinformation – 9. Jahreskonferenz
9. Jahreskonferenz des dcif e.V. Bundesverband Wettbewerbs- und Marktanalyse, Berlin (Martin Grothe)
08.11.2016 Früherkennung im digitalen Raum für das Risk Management nutzen
RiskNet Summit, Schloss Hohenkammer bei München (Martin Grothe)
03.11.2016 Desinformation mit falschen Identitäten: Sockenpuppen, Trolle, Bots.
Gehört meine Identität noch mir? Internationale Konferenz zum Thema Identitätsdiebstahl, München (Martin Grothe)
29.10.2016 Digitalization of Disinformation and Social Listening
International Conference on Competitive Intelligence ICCI, Beijing, China (Martin Grothe)
12.10.2016 Desinformation im Credit Management
13. Bundeskongress, Bundesverband für Credit Management, Wuppertal (Martin Grothe)
09.06.2016 Sockenpuppen und Trolle – Desinformation im Netz und wie man sich schützt.
10. Sicherheitstagung des Bundesamtes für Verfassungsschutz und des ASW Bundesverbandes
Tagungsband, Berlin (Martin Grothe)
07.06.2016 Mehrwert durch Competitive Intelligence: Aktuelle Trends, Methoden, Empfehlungen
Bitkom e.V., Frankfurt am Main (Martin Grothe)
17.02.2016 Ausfallrisiken früher erkennen: Chancen der Digitalen Transformation des Debitorenmanagements
Bundesverband Credit Management – Sektion Ost, Berlin (Martin Grothe)
18.01.2016 Vernetzung und Digitalisierung im Dienstleistungssektor
ver.di Landesverband Hamburg, Hamburg (Martin Grothe)
30.11.2015 Nutzen der Digitalisierung: Trends erkennen, Wirkung messen.
VDMA, Frankfurt am Main (Martin Grothe)
13.11.2015 Computerlinguistisches Echtzeit-Monitoring: Systematisch unknown Unknowns entdecken
Deutsche Gesellschaft für Information DGI, Frankfurt am Main (Martin Grothe)
15.10.2015 Ausfallrisiken früher erkennen: Chancen der Digitalen Transformation des Debitorenmanagements – 12. Bundeskongress des Bundesverband Credit Management Würzburg
Programm des 12. Bundeskongress Bundesverband Credit Management e.V., Würzburg (Martin Grothe)
07.10.2015 Vorsprung durch Analyse im digitalen Raum
Digital Science Match 2015, Berlin (Martin Grothe)
02.07.2015 Die kontrollierte Revolution: Lösungen für Management und Operations Prozesse müssen sich verändern
Zukunftsworkshop Digitale Zukunft, Bad Homburg (Stefanie Kahls)
23.06.2015 Effizientes Recruiting im Social Web – Identifikation, Ansprache, Erfolgsmessung
Social Media Recruiting Conference 2015, Wien, Österreich (Martin Grothe und Stefanie Kahls)
18./19.06.2015 Social Media und Sales: Von der Lead-Generierung bis zur Erfolgsmessung
Big Data im Vertrieb, Berlin (Ania Bartol)
18.06.2015 Früherkennung, Debitorenmanagement und Competitive Intelligence – Vorsprung durch Wissen einer kaum bekannten Beziehung
dcif Impulsveranstaltung, Frankfurt am Main (Stefanie Kahls)
16.06.2015 Social Business Controlling für Transparenz, Planbarkeit und Gewinnmaximierung
Tools Berlin 2015, Berlin (Stefanie Kahls)
28.05.2015 Nach der Experimentierphase: Personalmarketing nutzt Social Business Controlling
dee:p15, Hamm (Martin Grothe)
03.02.2015 Workshop Social Media Monitoring & Analyse
Institute for Competitive Intelligence, Bad Nauheim (Martin Grothe)
10.11.2014 Von Gin, Whiskey und alten Autos – Social Big Data für den Vertrieb nutzen
Sachwertinvestmentkonferenz, Hamburg (Stefanie Kahls)
04.11.2014 ROI von Social Media durch Advanced Analytics
eMetrics Summit, Berlin (Martin Grothe)
05.11.2014 Buchvorstellung: Personalmarketing für die Generation Internet
Blogartikel zum Buch-Launch-Event, Berlin (Martin Grothe)
24.10. – 25.10.2014 Workshop: Implications of Social-Big-Data-Analysis
4th International Conference on Competitive Intelligence (ICCI 2014) – Peking University, China (Martin Grothe)
15.10.2014 Generation Internet, Schwarmintelligenz und die neue Finanzwelt – Den digitalen Raum besser verstehen und nutzen.
Investmentfondstage 2014, Frankfurt am Main (Martin Grothe)
08.10.2014 Steuerung des digitalen Geschäfts durch Social Business Controlling
Social Media Conference, Hamburg (Martin Grothe)
07.10.2014 Workshop: Social-Big-Data-Analyse für Competitive Intelligence, Counter Intelligence und Corporate Security
dcif e.V. Konferenz 2014, Berlin (Martin Grothe)
25.09.2014 Workshop: Social Business Controlling – Who wants to know the real value of Social Media?
Social Media Week, Berlin (Martin Grothe)
25.09.2014 Web Konferenz: Transformation und Controlling: Social Wild West ist vorüber: HR zukunftssicher ausrichten
Berlin (Martin Grothe)
23.09.2014 Workshop: Social Media Monitoring & Analyse & Co.
Institute for Competitive Intelligence, London (Martin Grothe)
08.09.2014 Social Media, Business und Steuerung: Die neue Herausforderung für CEOs, Controller & Co.
Finance Future Forum, Frankfurt am Main (Martin Grothe)
08.04.2014 KPIs for CI: Managing Corporate Transformation in the Digital Age
International Competitive Intelligence Conference, Bad Nauheim (Henrik Patzke)
08.04.2014 Kenne Deine Kunden – Was Social Media Analyse wirklich kann
Bundesverband Credit Management, Wolfsburg (Martin Grothe)
27.-28.03.2014 From Social Media to Social Business
Thought Leader Conference, Berlin (Martin Grothe)
10.03.2014 CeBIT Expert-Panel: Erfolgsmessung für die Social Initiative
CeBIT Social Business Arena, Hannover (Martin Grothe)
26.02.2014 War for Talents
Internet World, Kaminzimmergespräch, München (Martin Grothe)
16.01.2014 (Re)Learn to listen: Deciphering the online Swarm with Computer Linguistics
(R)EVOLUTION DAY 2014 – HEAR IT FROM THE EXPERT, Zürich (CH) (Martin Grothe)
06.12.2013 Social Business mit dem Raumschiff Enterprise-Modell aufbauen: Transformation gestalten und Werkzeug nutzen
Oracle, BROMA-2013 Konferenz, Berlin (Martin Grothe)
05.12.2013 Social Business Controlling: Social-Media-Aktivitäten rational steuern
IFC Ebert Fachtagung Controlling, Nürnberg (Michael Magura)
15.11.2013 Employer Branding und Social Media
Kompaktstudiengang Personalmanagement, Quadriga Hochschule, Berlin (André Becker)
08.11.2013 Employer Branding und Social Media
Kompaktstudiengang Personalmanagement, Quadriga Hochschule, Hamburg (André Becker)
08.11.2013 Social Media und Controlling
Controlling Inside – Veranstaltungsreihe der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Berlin (Michael Magura)
25.10.2013 Digital Intelligence: Social Media Monitoring & Analysis (Workshop)
ICI 25, Paris (Michael Magura)
22.10.2013 Web- und Social Media Monitoring als Unterstützung der Krisenkommunikation, Methoden und Potenziale, Fallbeispiel: Monitoring für biologische Gefahrenlagen
LÜKEX 13, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Bad Breisig (André Becker)
22.10.2013 Digital Intelligence: Gathering competitive information from Social Media
Festo AG & Co. KG, Esslingen (Michael Magura)
19.09.2013 Social Media im Personalbereich
Integrata-Kamingespräch, Otto Bock Science Center, Berlin (Martin Grothe)
16.09.2013 Von der Swarm Intelligence-Euphorie zum Social Business-Controlling
Future Finance Forum, Frankfurt a.M. (Martin Grothe)
14.09.2013 Social Media & Controlling. Transformation in die Social Media-Dialogwelt
Controlling-Campus, WHU, Vallendar (Martin Grothe)
22.08.2013 HR Benefit & Software Day: Software, notwendig, aber nicht hinreichend …. und die Rolle der Personaler
HRM Webconference (Martin Grothe)
07.08.2013 Enterprise 2.0: Transformation in die Social Media-Dialogwelt
Universität der Künste, Berlin (Martin Grothe)
06.08.2013 Leadership in digitaler Kommunikation: Management II
Universität der Künste, Berlin (Martin Grothe)
26.07.2013 Anti-Social-Engineering: Möglichkeiten zur Ableitung personenbezogener Informationen aus Online-Quellen (Workshop)
Deutscher Industriekonzern (Michael Magura)
21.06.2013 Social-Media-Analyse für Unternehmen
Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin (Michael Magura)
20.06.2013 DigiMediaL_Musik – Vertiefungsworkshops Musikmarketiing – Community Building. Systematisch eine Fanbase aufbauen | Workshop
Universität der Künste, Berlin (Martin Grothe)
11.06.2013 DigiMediaL_Musik – Konsumentenanalyse im Social Web
Universität der Künste, Berlin (Martin Grothe)
03.06.2013 Social-Media-Analysen für CI nutzen. Bedrohungen für Unternehmen reduzieren Workshop)
dcif-Jahreskonferenz 2013, Berlin (Michael Magura)
29.05.2013 Methodentraining-forschungsgegenstand-werkzeug-internet
Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft HIIG, Berlin (Martin Grothe)
23.04.2013 Ihr Einstieg als Controller und Business Partner
Controlling Congress, München (Martin Grothe)
16.04.2013 Muss Facebook wirklich sein? Nachwuchs finden mit Social Media
Unternehmerverbände Niedersachsen e.V., Hannover (André Becker)
21.03.2013 „Gesellschaftliche Akzeptanz von Infrastrukturprojekten“: Infrastrukturprojekte und Bürgerbewegungen im Internet
RWE Die Netzwerkpartner, Essen (Martin Grothe)
27.02.2013 Social Media Monitoring und Analyse
Institute for Competitive Intelligence ICI, Bad Nauheim (Martin Grothe)
21.02.2013 Social Media – Monitoring und Analyse
Haufe-Online-Training (Martin Grothe)
11.12.2012 Enterprise 2.0: Analyse, Strategie und Controlling
Humboldt-Universität, Berlin (Martin Grothe)
20.11.2012 ICI 25: Social Media Monitoring (Digital Intelligence)
Institute for Competitive Intelligence ICI, London (UK) (Martin Grothe)
06.11.2012 Social Media Sonar: Personenschutz im digitalen Raum
Personenschutz-Konferenz, Velbert (Martin Grothe)
28.10.2012 Using Social Media Analysis for Market (Entry) Strategies
International Conference on Competitive Intelligence, Peking (China) (Martin Grothe)
25.10.2012 Social Media – Monitoring und Analyse
Haufe-Online-Training (Martin Grothe)
11.09.2012 Aus dem Netz ins Unternehmen:Social Media Recruiting als Schlüssel zum Erfolg
Unternehmensverband Berlin-Brandenburg UVB, Berlin (Martin Grothe)
22.08.2012 Enterprise 2.0: Transformation in die Social Media-Dialogwelt
SIBB, init. Berlin: Vertrieb, HR, Marketing, Berlin (Martin Grothe)
18.07.2012 Employer Branding im Web 2.0 – Machen Sie Ihre Organisation dialogfähiger
Quadriga Sommerakademie, Berlin (Martin Grothe)
04.05.2012 Vorsprung durch Insights: Social Media Analyse
Konferenz Chancen und Risiken von Social Media in der Pharma-Kommunikation, Köln (Martin Grothe)